Empfangsanlagen
Kabelanschluss, SAT- und DVB Anlagen
Unsere Mitarbeiter und Partner unterstützen Sie bei der Konzeption, Montage und Einrichtung Ihrer Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus-Empfangsanlage.
Unsere Elektriker helfen Ihnen auch bei einem Problem mit einer vorhandenen SAT- oder DVB-Anlage oder einer Störung des TV-Empfangs.
Kabelfernsehen
Um in München und Umgebung digitales Kabelfernsehen empfangen zu können, ist ein Vertrag mit einem Kabel-TV-Netzbetreiber erforderlich. Dazu gehören Vodafone (Kabel Deutschland), Telekom, 1&1, M-Net, Pyur (Tele Columbus) und KMS. In das Kabelnetz werden je nach Anbieter bis zu 250 HD- und 4K-Digitalkanäle in Standardauflösung oder hochauflösender Qualität eingespeist.
Geringe Anschaffungskosten vs. laufende Vertragsgebühren
Die geringen Anschaffungskosten von DVB-C lassen diese Empfangsart besonders bei der Installation attraktiv erscheinen. Zu beachten ist jedoch, dass monatliche Vertragsgebühren anfallen. Außerdem benötigt jeder einzelne Teilnehmer einen passenden Receiver, um DVB-C zu empfangen.
DVB-C Tuner
Bei den meisten modernen Fernsehern ist der DVB-C-Tuner fest verbaut. Ist dies nicht der Fall, muss der DVB-C Receiver als Zusatzgerät an den Fernseher angeschlossen werden.
Streaming / Video-on-Demand
Streaming von Filmen und Serien zum gewünschten Zeitpunkt werden immer beliebter. Anbieter wie Netflix, Disney Plus, Amazon Prime TV, Sky, DAZN und Magenta TV bieten mittlerweile ein breites Angebot an Filmen und TV-Serien an.
Es gibt zwei unterschiedliche Anbieter von TV-Streaming: große Internetanbieter, die Fernsehen nur über ihr eigenes Netzwerk anbieten, und TV-Anbieter, die über jede Internetverbindung genutzt werden können.
Zu den Internetanbietern, die TV-Dienste anbieten, gehören Telekom, Vodafone und 1&1. Wenn Sie auch deren Internetanschluss gebucht haben, können Sie nur mit ihnen fernsehen. Das hat technische Gründe – um einen störungsfreien Empfang zu gewährleisten, sind Verteilnetz und Empfangsbox genau aufeinander abgestimmt. Daher ist der Stream bei diesem sogenannten IPTV stabil und von guter Qualität. Dieser Preis ist Ihr eigener Receiver, den Sie beim Anbieter mieten oder kaufen müssen.
Antennenempfang
Mit dem digitalen Antennenfernsehen können Sie jetzt mehr Sender empfangen, und zwar auch in High-Definition-Qualität. Mit dem Antennen-TV-Empfang können Sie fast überall fernsehen: zu Hause, auf dem Campingplatz, im Auto, im Urlaub und an vielen anderen Orten. Der Vorteil ist, dass die Anschaffungskosten gering sind: Das TV-Gerät lässt sich mühelos in digitaler Qualität empfangen. Bereits Mitte 2019 wurde der nationale Rundfunkstandard auf DVB-T2 umgestellt. Zuvor gab es mehrere Bereiche, in denen dies nicht der Fall war.
DVB-T2 HD
Die Weiterentwicklung des digitalen Antennenstandards DVB-T heißt DVB-T2 HD. Vor der Umstellung war der TV-Empfang über eine Antenne die einzige Empfangsart in Deutschland, bei der keine Programme in High-Definition-Qualität (HD) verfügbar waren. Mit DVB-T2 HD ist dies kein Problem mehr. Die Empfangsvoraussetzungen sind geeignete Empfangsgeräte. Außerdem wird eine Antenne benötigt. Das Wohngebiet – genauer gesagt der Abstand zur Sendeanlage – bestimmt, ob eine Zimmerantenne oder eine Dachantenne benötigt wird.
Fernseher auf Tauglichkeit prüfen
Beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Fernsehers müssen Sie auf das grüne DVB-T2 HD-Logo achten, um sicherzustellen, dass das Gerät für diese Technologie geeignet ist.
Sat-TV: Programmvielfalt ohne laufende Kosten
Die SAT-Anlage bringt verschiedene hochwertige Sender direkt zu Ihnen nach Hause. Im Gegensatz zu Kabel-TV-Anbietern müssen Sie nur einmal bezahlen. Deshalb sind Satelliten-Empfangsanlagen nicht nur in Ländern, in denen Kabelanschlüsse meist fehlen, sondern auch in Städten eine Alternative, sofern Sie Satellitenanlagen an Fassaden oder Dächern installieren können. Wenn Sie nachrechnen, werden Sie schnell feststellen, dass sich die Kosten für die SAT-Anlage schneller amortisieren als der Erdkabelanbieter, die monatlich abrechnen.
Satelliten-Anlage oder DVB?
Alternativ zur SAT-Anlage können auch terrestrische Empfangsanlagen wie DVB-T verwendet werden, allerdings bieten diese Anlagen deutlich weniger Kanaloptionen und die Qualität ist nicht immer die beste. Und: DVB-T wird auslaufen und durch DVB-T2 ersetzt. Die Empfang ist dann weiter möglich, jedoch ist die Technik nicht mit bestehenden Empfangsgeräten kompatibel. Außerdem verfügen die meisten TV-Geräte, auch neuere, nur über einen DVB-T-Empfänger. Daher müssen Antenne und Empfänger neu nachgekauft werden.
SAT-Anlagen München - Lösungen für Mehrfamilienhäuser
SAT-Anlagen haben unterschiedliche Bauformen. Auch Mehrfamilienhäuser und Wohnblöcke können mit einem zentralen System für Mieter ausgestattet werden. Dies spart vor allem Kosten gegenüber einem Einzelsystem. Im Gegenteil, die Fassade wird nicht durch die verschiedenen am Balkon angeschlossenen Satellitensysteme verunstaltet. Auf dem Dach wird nur eine leistungsfähige Empfangsanlage installiert. Anschließend wird jeder Teilnehmer über eine entsprechende Innenverkabelung mit dem zentralen Verteiler verbunden. Deshalb haben wir wirtschaftliche Lösungen für Hausbesitzer und Wohnungsbaugesellschaften vorbereitet.
Kompetente Beratung und professionelle Umsetzung durch Ihren Elektriker
Unser Fachbetrieb ist der richtige Ansprechpartner für die Installation Ihrer TV-Empfangsanlage. Fordern Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot an!